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N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Emiliano Gonzalez Toro

Artikel · Rezensionen

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Gefragt

La Cetra Barockorchester Basel

Alte Musik für Menschen von heute

Das von Andrea Marcon geleitete, in Basel beheimatete Barockorchester zählt zu den Besten seiner Art. Im Oktober feiert es seinen 25. Geburtstag. Vorher überrascht man noch mit so manchem Operntrüffel.

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Raphaël Pichon

Eine Vesper aus dem Geist der Oper

Der Dirigent hat mit dem Ensemble Pygmalion nach langer Konzerterfahrung Monteverdis „Marienvesper“ eingespielt.

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Blind gehört

Christophe Rousset: „Hier höre ich zu wenig Musik“

Der Franzose Christophe Rousset gehört als Cembalist, Dirigent und Gründer/Leiter des Orchesters Les Talens Lyriques zu den interessantesten Musikern der Alte-Musik- Szene. Bekannt wurde er vor allem als Interpret und Wiederentdecker französischer Barockmusik, doch sein Repertoire ist weit gesteckt. Beim „Blind gehört“ kommentierte der 53-Jährige, der gut Deutsch spricht, erst, wenn die Musik schwieg, dann aber ruhig und prägnant und seiner Sache sicher.

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rezensionen

Rezensionen

Jean-Baptiste Lully

Alceste

Judith Van Wanroij, Edwin Crossley-Mercer, Emiliano Gonzalez Toro u.a., Chœur de Chambre de Namur, Les Talens Lyriques, Christophe Rousset

Aparté/harmonia mundi AP164
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Antonio Vivaldi

Farnace (rekonstruierte Fassung 1738)

Diego Fasolis, I Barocchisti, Max Emanuel Cencic, Ruxandra Donose, Mary Ellen Nesi, Ann Hallenberg, Karina Gauvin, Daniel Behle, Emiliano Gonzalez Toro, Chor des Schweizer Rundfunks Lugano

Virgin Classics/EMI 0709142
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Antoine Dauvergne

Hercule mourant

Christophe Rousset, Les Talens Lyriques, Sänger des Centre de Musique Baroque de Versailles, Andrew Foster-Williams, Véronique Gens, Emiliano Gonzalez Toro u.a.

Aparté/Harmonia Mundi AP042
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Antonio Vivaldi

Il Giustino, RV 717

Delphine Galou, Emőke Baráth, Silke Gäng, Verónica Cangemi, Emiliano Gonzalez Toro, Arianna Vendittelli, Alessandro Giangrande, Rahel Maas, Accademia Bizantina, Ottavio Dantone

Naïve/Indigo OP30571
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Jean-Baptiste Lully

Phaéton

Emiliano Gonzalez Toro, Ingrid Perruche, Isabelle Druet u.a., Les Talens Lyriques, Chœur de Chambre de Namur, Christophe Rousset

Aparté/harmonia mundi AP061
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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


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